Deine Stadt, (d)ein Problem – dein Film, (d)eine Lösung

Barrieren können sehr unterschiedlich sein. Wir begegnen ihnen täglich, aber nehmen wir sie auch wahr?

➢ Wenn ich was wissen will, lese ich Zeitung oder geh´ ins Internet.
➢ Wenn ich irgendwo hin will, geh´ ich halt los oder fahr mit dem Bus.
➢ Wenn es im Haus keinen Aufzug gibt, nehme ich eben die Treppe!
➢ Wenn ich einen Antrag stellen will, fülle ich rasch das Formular aus.
➢ Wenn ein Auto hupt, geh´ ich einfach zur Seite.

Ok, für dich scheint das kein Problem zu sein, aber für andere schon! Denn nicht jeder kann gut sehen oder hören, nicht jeder kann lesen, nicht jeder kann auf zwei Beinen gehen, nicht jeder kennt sich gut in der Welt aus, und nicht jeder findet allein den Mut, sich Hilfe zu holen.
Ist es fair, deshalb nicht am normalen Leben teilnehmen zu können? Dass man nicht einfach einkaufen gehen kann, jemanden besuchen, oder ins Kino gehen …?
Oft sind die Probleme sehr viel größer als die Lösung – schon ein kleiner Aufkleber hilft, dass ich die richtige Toilettentür öffne. Eine Schwelle weniger lässt auch mich ins Geschäft hinein. Eine Durchsage im Bus sagt mir, wann ich aussteigen muss.

Was fällt dir auf – was ist deine Idee?

Versetzt euch in die Lage von Menschen mit Beeinträchtigung. Welche Barrieren entdeckt ihr? Seht ihr Lösungen, die innovativ sind? Habt ihr selbst eine Idee, wie es besser geht?

So läuft der Wettbewerb ab:

1. Anmeldeunterlagen einreichen

Die Unterlagen solltet ihr so schnell wie möglich einreichen: Die ersten fünf Einsender bekommen einen kostenfreien Workshop mit einem Medienprofi, um eure Idee umzusetzen! Die Adresse findet ihr unten.

2. Film einreichen

• Abgabeformat 16:9
  • Länge maximal fünf Minuten
  • Downloadlink an goslargehtgemeinsam@web.de senden (zum Beispiel über WeTransfer)
  • Einsendeschluss: 17. April 2020

Alle Filme werden auf YouTube hochgeladen, die Nutzer können dort ihren Favoriten wählen. Ab dem 22. April 2020 findet ihr hier einen Link zum Kanal.

3. Jury-Entscheidung abwarten

• Die Suche nach Jurymitgliedern läuft zurzeit. Mit dabei ist bisher: Thomas Brych (Landrat Landkreis Goslar), Giovanni Graziano (Stadtjugendpflege Seesen), Jürgen Rappmann (Bürgerstiftung), Marina Vetter (Stadtmarketing Goslar).

Die feierliche Preisverleihung findet am 6. Mai 2020 im GoTEC (Goslarer Tagung auf dem Energie-Campus), Am Stollen 19c in Goslar statt. Die niedersächsische Sozialministerin Carola Reimann ist Schirmherrin des Wettbewerbs und vergibt die Preise für den 1., 2. und 3. Platz (500, 300, 150 Euro) und den Publikumsliebling auf YouTube (300 Euro).

Noch Fragen? Dann meldet euch beim Team des Aktionsbündnisses unter goslargehtgemeinsam@web.de!

Ausgefüllte Anmeldungen bitte senden an goslargehtgemeinsam@web.de oder per Post:

Aktionsbündnis "Inklusion im Landkreis Goslar"
c/o Ulrich Heinemann, Fachbereich Familie, Jugend & Soziales - Integrationszentrum
Klubgartenstraße 11
38640 Goslar