Mathematik zum Anfassen

Am Mittwoch, 23 Mai 2018.

Mathematik zum Anfassen

Im April gastierte die Wanderaustellung „Mini-Mathematikum“ an den Berufsbildenden Schulen in Goslar. Der Sprachheilkindergarten „Lummerland“ nutzte diese Gelegenheit wieder, um den Kindern das Thema Mathematik in vielfältiger Weise erfahrbar zu machen.

Die Ausstellung der Uni Gießen, die speziell für Kinder im Vorschulalter entwickelt wurde, basiert auf Mitmach-Experimenten. Die Kinder konnten  ausprobieren, knobeln, und staunen. An insgesamt 15 Stationen, wie z.B. dem „Knobeltisch“, dem „Spiegelhäuschen“ und den  „Seifenhäuten“ wurde die Mathematik interessant, spannend und manchmal überraschend erlebbar gemacht. Man konnte Formen fühlen oder sich im Spiegelhäuschen von allen Seiten sehen. Beim „Kugelrennen“ wurde oft erstaunt festgestellt, dass der direkte Weg nicht immer der schnellste ist.

Alle Kinder waren fasziniert von der „Riesenseifenblase“ in der sie selbst stehen konnten. Mathematik kann eben auch Spaß machen. Beim nächsten Mal ist der Sprachheilkindergarten auf jeden Fall wieder dabei.