Großübung der Feuerwehr an der Probsteiburg

Am Freitag, 19 Juni 2015.

Großübung der Feuerwehr an der Probsteiburg

"Nicht jeder bringt sich bei einem Feuer gleich in Sicherheit", sagt der Goslarer Stadtbrandmeister Christian Hellmeier. Bei alten Menschen, Kindern und Menschen mit Behinderungen sei zu befürchten, dass diese schneller in Panik geraten als andere und in ihrer Angst dann genau das Falsche tun: Sie suchen im Haus Schutz, anstatt das brennende Gebäude schnellstmöglich zu verlassen. Um auf das Schlimmste vorbereitet zu sein, probte die Feuerwehr am Mittwoch den Ernstfall.

Nächster Halt : Die Mitte der Gesellschaft

Am Montag, 15 Juni 2015.

Inklusion bedeutet vor allen Dingen eines: "so-normal-wie-möglich". Damit dieses Credo mehr ist als nur graue Theorie, hat die Lebenshilfe Goslar im Sommer 2012 ein wichtiges Projekt angestoßen; die Probsteiburg, zentrale Einrichtung der Lebenshilfe Goslar und Betriebsstätte mit etwa 600 Beschäftigten mit und ohne Behinderung, soll an das Netz des öffentlichen Personennahverkehrs angeschlossen werden.

Lebenshilfe Goslar beteiligt sich an Stadtteilfesten

Am Donnerstag, 11 Juni 2015.

Lebenshilfe Goslar beteiligt sich an Stadtteilfesten

Es war ein veranstaltungsreiches Wochenende für die Lebenshilfe Goslar. In Harlingerode ging das Finkenbrinkfest in seine dritte Auflage, und in Jürgenohl stand das Stadteilfest am Kramerswinkel auf dem Programm. Beide Feste wurden von der Lebenshilfe Goslar mitgestaltet.

Die Zukunft ist inklusiv

Am Freitag, 08 Mai 2015.

Die Zukunft ist inklusiv

Vielfalt, Teilhabe, Begegnung – der 5. Mai hatte wirklich Alles zu bieten, was im Vorfeld versprochen worden war. Mehr als 120 Menschen kamen ins Goslarer Kreishaus, um den Internationalen Tag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen zu begehen.