Wohngruppen Harlingerode

Die Wohngruppen in Harlingerode eröffnen den Bewohnern durch ihre gegliederten Wohneinheiten die Möglichkeit, sich auf ein Leben mit weniger Betreuung vorzubereiten und auf dieser Grundlage einen Wechsel in eine Außengruppe oder ins Ambulante Betreute Wohnen anzustreben.

Ausstattung

Das Wohnangebot setzt sich aus 3 Wohneinheiten zusammen, die in Einzelzimmern Wohnmöglichkeiten für insgesamt 14 Bewohner bieten. Es leben jeweils bis zu 7 Bewohner in einer Wohneinheit, die mit angegliederten Küchen- und Sanitärräumen ausgestattet sind.

Personenkreis

Das Angebot richtet sich an Bewohner jüngeren und mittleren Alters mit einem gewissen Grad der Selbständigkeit in der Basisversorgung.

Infrastruktur

Die Wohngruppen liegen zentral in einem Ortsteil von Bad Harzburg. Die Lage der Häuser bietet gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheke, Bank.

Unser Anliegen

Zu dem seit 1974 bestehenden Haupthaus haben wir durch Anmietung von Wohnungen in unmittelbarer Nähe ein differenziertes Wohnangebot geschaffen, in dem Bewohner in kleinen relativ autonomen Gruppen leben.

Das Ziel unserer Begleitung ist ein hohes Maß an Verselbständigung und Selbstbestimmung der Bewohner in allen Bereichen der alltäglichen Lebensführung. Je nach individuellen Fähigkeiten erhalten die Bewohner in Teilbereichen intensive Begleitung und Assistenz oder leben selbständig mit geringerer Unterstützung.

Für die Wohnangebote in Harlingerode und unsere Wohngruppen in Goslar ist ein Mitarbeiterteam verantwortlich. Diese personelle und organisatorische Verbindung ermöglicht es uns, den Bewohnern ein breitgefächertes Angebot an Begleitung anzubieten und den Verselbständigungsprozess kontinuierlich  zu gestalten.

Bei dem Wunsch in Wohnangebote oder in eine eigene Wohnung zu wechseln, erhalten die Bewohner Unterstützung und zielgerichtete Begleitung.