Charlotte Holzschuh Haus

Das Charlotte-Holzschuh-Haus trägt den Namen der Mitbegründerin der Lebenshilfe Goslar.

Aufgrund ihrer Initiative kam es im Jahr 1962 zur Gründung der örtlichen Lebenshilfevereinigung. In unserem Haus bieten wir ein gemeinsames Wohnen von Bewohnern die in der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen tätig sind und Bewohnern, die bereits aus dem Arbeitsleben ausgeschieden sind.

Ausstattung

20 Einzelzimmer mit jeweils angegliederter Nasszelle, separate Pflegebäder, Gruppenräume und gut ausgestattete Küchen, Funktionsraum (für Feiern, Spiel, Bewegung), Fahrstuhl, Terrasse und Balkon stehen unseren Bewohnern zur Verfügung.

Personenkreis

Unser Wohnangebot richtet sich überwiegend an Bewohner mit Geistiger- und Mehrfachbehinderung im mittleren und vorgerückten Lebensalter. Die Aufnahme bzw. der Verbleib von Bewohnern mit erheblichen altersbedingten körperlichen Beeinträchtigungen ist möglich.

Infrastruktur

Das im Jahre 2005 erbaute Haus mit Garten liegt zentral in einem Ortsteil von Bad Harzburg. Arztpraxen, Einkaufsmöglichkeiten und öffentliche Verkehrsmittel befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Freizeitangebote

Den individuellen Bedürfnissen der Bewohner entsprechend bieten wir die Teilnahme an unterschiedlichsten Veranstaltungen und Aktivitäten außerhalb des Wohnheimes sowie Beschäftigungs-, Bewegungs- und Gesprächsangebote innerhalb des Hauses.

Zusatzangebote

Für Bewohner, die aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht mehr in der Lage sind die WfbM zu besuchen, bieten wir eine Tagesbetreuung (Seniorengruppe) an.

Unser Anliegen

Es ist unser Ziel den Wechsel vom Arbeitsleben in den Ruhestand flexibel zu gestalten und zu begleiten. Die Bewohner erhalten die Möglichkeit ihre erworbenen Fähigkeiten weiterhin ins tägliche Leben einzubringen, ihren Alltag mitzugestalten und sich einen zufriedenen und sinnvollen Lebensabend aufzubauen. Die gewachsenen sozialen Bezüge zu Arbeitskollegen und Freunden sollen möglichst lange aufrecht erhalten bleiben. Wir pflegen engen Kontakt zu Angehörigen, Freunden und gesetzlichen Betreuern . Dem im Alter gestiegenen Bedarf an therapeutischer und medizinischer Versorgung begegnen wir durch intensive Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten.