Hallo, wir sind der Verein der Lebenshilfe Goslar!

Die nächsten Veranstaltungen:

6. März 2024, 18 Uhr, Kulturmarktplatz Goslar: Ein Abend für starke Familien – Vortrag und Gespräch
Keine Anmeldung nötig; Eintritt kostenfrei
Weitere Informationen lesen Sie hier.

9. September 2024, 17:30 Uhr, Cineplex Goslar: Inklusiver Kinoabend – Film wird hier noch bekannt gegeben
Bitte anmelden mit Personenzahl unter info@lebenshilfe-goslar.de; Eintritt: 5 Euro (für Mitglieder und Mitarbeiter*innen kostenfrei)

——————————————————————

Als Verein setzen wir uns für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigung und ihre Angehörigen ein. Unser Ziel ist es, Menschen die selbstverständliche Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben zu ermöglichen. Daher haben wir auch 1970 die Lebenshilfe Goslar gemeinnützige GmbH gegründet.

Der Verein ist und war maßgeblich an der Errichtung von Wohneinrichtungen, unserer Werkstatt, der Tages- und Bildungsstätte, der Schulbegleitung, der Autismusambulanz, des Familienentlastenden Dienstes und deren Umsetzung beteiligt.

Wir handeln und gestalten unsere Arbeit nach unseren Grundlagen zur guten Unternehmensführung. Dieser besagt, dass ein Unternehmen so geführt und kontrolliert wird, dass die diesbezüglich notwendigen Regelungen transparent sind, eine langfristige Existenzsicherung gewährleisten und es gleichzeitig zu einem Interessenausgleich zwischen den internen und externen Anspruchsgruppen kommt.

Das Beratungsteam des Vereins hilft Ihnen bei Fragen und Problemen rund um das Thema Behinderung und Inklusion weiter. Hier klicken für weitere Informationen zum Beratungsangebot.

Das Mittwochs-Café findet nicht mehr statt. Alle Besucher*innen sind herzlich eingeladen, am Montags-Café teilzunehmen:

Immer montags von 16 bis 18 Uhr im Jürgenohltreff, Danziger Straße 33, Goslar.

An Feiertagen findet das Café nicht statt.

Was passiert mit den Mitgliedsbeiträgen?

Mit den Beiträgen unterstützen wir unter anderem die Projektarbeit „KVHS inklusiv“ bei der Volkshochschule Goslar, gewähren Beihilfen zu Reisen und beteiligen uns finanziell an Veranstaltungen, wie den jährlichen inklusiven Kinoabend.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Eine starke Mitgliederschaft ist wichtig, um den Interessen der Menschen mit Beeinträchtigung in der Öffentlichkeit Gehör zu verschaffen und diese durchzusetzen. Auch Sie können Mitglied in unserem Verein werden und somit einen wertvollen Beitrag zu unserer Gemeinschaft leisten. Unser Mitgliedsbeitrag beträgt 40 Euro für Einzelpersonen und 60 Euro für Familien oder Firmen pro Jahr. Menschen mit Beeinträchtigung zahlen 10 Euro.

Der Vorstand der Lebenshilfe Goslar e.V. (v.l.): Bernhard Sauerland, Jonny Wagner, Marc Bosse, Karl-Heinz Adolph, Katharina Sack, Reiko Linzer (2. Vorsitzender), Ingrid Koch (1. Vorsitzende). Nicht auf dem Bild: Sven Dickfeld.

Als Mitglied erhalten Sie halbjährlich die Burgnachrichten, das Magazin der Lebenshilfe Goslar, und die Zeitung der Bundesvereinigung der Lebenshilfe.

Außerdem werden Sie regelmäßig zu Mitgliederversammlungen eingeladen und können sich je nach Interesse aktiv bei der Vereinsarbeit engagieren!

Ingrid Koch

E-Mail: verein@lebenshilfe-goslar.de