Freizeitgruppen

Gemeinsam was erleben

Gemeinsam was Erleben…

Freizeit ist die schönste Zeit. Sie dient der Entspannung sowie der persönlichen Entfaltung und der Pflege persönlicher Kontakte. Für viele Menschen mit Beeinträchtigungen ist eine Assistenz nötig, um Freizeitangebote in der Umgebung nutzen und erleben zu können.

Wir  ermöglichen im Rahmen unserer Freizeitgruppen beeinträchtigten Menschen eine Teilnahme am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben.

Von Montag bis Freitag  gibt es Freizeit- und Interessensgruppen mit verschiedenen Schwerpunkten und Inhalten für Kinder, Jugendliche und auch (junge) Erwachsene.

• Montags und freitags, von 12 bis 18 Uhr, Treffen der Kindergruppe (ca. 7 – 12 Jahre)

• Dienstags und donnerstags, ab 15.30 Uhr, Treffen der Erwachsenengruppe

• Mittwochs, ab 15.30 Uhr, Abfahrt der Schwimmgruppe ins Schwimmbad

• Dienstags und mittwochs, ab 15 Uhr, Treffen der Jugendgruppen, (ca. 12 – 22 Jahre)

Die Teilnehmer/-innen übernehmen gemeinsamen mit den Assistenten die eigenständige  Planung und Gestaltung der Angebote, die sowohl inner-  als auch außerhalb  der Lebenshilfe-Räumlichkeiten stattfinden.  Die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen von behinderten und nichtbehinderten Teilnehmern rücken dabei immer stärker in den Vordergrund.