Wohngruppen Breite Straße

Die Wohngruppen liegen in der Mitte der Goslarer Innenstadt. In 4 attraktiven Wohnungen mit modernem Standard bieten wir ein Wohnangebot für insgesamt 13 Bewohner.

Ausstattung

Es leben jeweils 4 Bewohner in einer Wohngemeinschaft, in der sie gemeinsam Bad, Küche und Aufenthaltsraum nutzen.

Trainingswohnung

In der Trainingswohnung bieten wir einem Bewohner die Möglichkeit sich intensiv und zielgerichtet auf das ambulant betreute Wohnen vorzubereiten oder festzustellen, dass das gemeinsame Wohnen in der Außengruppe die gewünschte und geeignete Wohnform ist.

Personenkreis

Es handelt sich um eine Wohnform für Menschen, die keine umfassende Hilfe rund um die Uhr benötigen. Eine Selbständigkeit in den Alltagsverrichtungen z.B. im hauswirtschaftlichen Bereich wird vorausgesetzt.

Alle Ziele können zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.

Unser Anliegen

Nach Absprache erhalten die Bewohner regelmäßige Begleitung. Den Bewohnern stehen jederzeit ihnen bekannte Mitarbeiter eines Wohnheimes als Rufbereitschaft zur Verfügung. Die Begleitung richtet sich nach den individuellen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Wünschen des Bewohners.

Selbständigkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein stehen im Mittelpunkt unserer Begleitung. In der Erledigung der alltäglichen Aufgaben müssen sich die Bewohner abstimmen und Wege für das Miteinander finden. Alle Bewohner haben die Möglichkeit sich intensiv in das gemeinschaftliche Leben einzubringen und es zu gestalten oder zurückgezogener innerhalb der Kleingruppe zu leben. Ziel der Begleitung ist ein möglichst selbständiges unabhängiges Leben in der Außenwohngruppe oder ein Wechsel in eine ambulante Wohnform.