Zukunftstag am 25. April

Der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung findet am 25. April 2024 auch bei uns statt.

In diesem Jahr können die Schüler*innen den Bereich Arbeit näher kennenlernen.

Alle Plätze sind vergeben.

Vortrag + Gespräch: Inklusives Familienleben

Der Lebenshilfe Goslar e.V. lädt am 6. März 2024 um 18 Uhr zum Vortrag und Gespräch über inklusives Familienleben in den Kulturmarkplatz Goslar ein.

Weihnachten – damals und heute

Bewohner*innen und Assistent*innen des Charlotte-Holzschuh-Hauses haben sich in der Vorweihnachtszeit zusammengesetzt und darüber gesprochen, was sie vermissen und auf was sie sich an Weihnachten freuen.

Glückauf in Clausthal-Zellerfeld

Christopher Tate, Klient unserer Ambulanten Wohnhilfen (ABW), blickt noch einmal Richtung Sommer zurück.

Er berichtet von einem Ausflug der ABW nach Clausthal-Zellerfeld ins Bergwerksmuseum und zum Ottiliae-Schacht.

Lebenshilfe ist Partnerin von „Hand in Hand für Norddeutschland“

Der NDR unterstützt mit seiner Spendenaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ wohltätige Zwecke und das Ehrenamt im Norden. Das Motto der diesjährigen Programmaktion ist: „Besser zusammen! Der NDR mit der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung“.

Weihnachtsbasar am 25. November 2023

Am 25. November von 10 bis 16 Uhr verwandeln sich der große Hof in der Probsteiburg sowie einzelne Innenräume in einen Weihnachtsmarkt und stimmen auf das bevorstehende große Fest ein.

Es erwarten Sie regionale Anbieter*innen und Akteur*innen mit Ständen zum Stöbern, Essen und Mitmachen. Kostenfreier Shuttle-Service!

Kunst inklusive: Bunter Blick auf die Natur

Florian Wallrich malt bereits seit mehr als 15 Jahren. Zunächst waren es Echsen und Dinosaurier mit Bleistift auf Papier, mittlerweile arbeitet er mit Acryl auf Leinwänden, zeichnet mit Buntstiften und färbt Hintergründe mit Tee ein. Innerhalb der Lebenshilfe Goslar ist er mit seinen Fähigkeiten bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund – nun stellt er zum ersten Mal außerhalb der Lebenshilfe aus.

Lebenshilfe übernimmt Ergotherapie-Praxis

Lebenshilfe Goslar ist neue Inhaberin von Ergotherapie Tillmann in der Astfelder Straße

Auch wenn die Praxis ab dem 1. September 2023 von der Lebenshilfe geleitet wird, bleibt für die Klient*innen vieles gleich. „Wir übernehmen die Räumlichkeiten und das Leistungsangebot komplett so wie sie sind“, erzählt Sven Dickfeld, Geschäftsführer der Lebenshilfe Goslar. Die bisherige Praxisinhaberin Petra Tillmann bleibt im Team als angestellte fachliche Leiterin. Eine Ergotherapeutin wird ebenfalls übernommen und eine weitere zusätzlich eingestellt.

Qualifizierungsoffensive für Schulbegleitungen

Mehr als 80 Schulbegleitungen der Lebenshilfe Goslar drücken wieder selbst die Schulbank. In Kooperation mit der Akademie für Rehaberufe in Hannover startete am 14. August ein umfangfassendes Schulungsprogramm, das im Sommer 2024 endet. Die Schulbegleitungen sind im gesamten Landkreis Goslar tätig und unterstützen Schüler*innen mit Lernbeeinträchtigen in Kindertagesstätten und Schulen. Ziel ist es, durch enge persönliche Unterstützung eine normale Teilhabe am regulären Schul- und Betreuungsangebot zu ermöglichen.

Neue Heimat: Harlingerode

Am 29. Juni 2023 schlug Clemens Ahrens, Geschäftsführer der Lebenshilfe Goslar, den symbolischen letzten Nagel im Dachstuhl des neuen Kinderhauses in Harlingerode ein. Die zukünftigen Bewohner*innen mit Beeinträchtigung ziehen voraussichtlich Ende April 2024 ein.